Korpsversammlung, 08.04.2022

Mit einem Rückblick im Landgasthof & Hotel Zur Rose in Ehingen-Berg auf das vergangene Jahr und den uns allen bekannten Coronabeschränkungen wurde die Korpsversammlung durch unseren 1. Vorsitzenden Peter Bausenhart eröffnet. Die Bürgerwache hat aktuell 173 aktive Mitglieder, 363 passive Mitglieder und 23 Ehrenmitglieder. Der 1. Vorsitzende wies darauf hin, dass ein deutlicher Mitgliederschwund bei den passiven Mitgliedern in den letzten beiden Jahren zu verzeichnen war und daraus eine Aufgabe für die Zukunft entsteht, neue Mitglieder (aktiv sowie auch passiv) für die Historische Bürgerwache zu gewinnen.

Das Schrottkommando unter der Leitung von Josef Stocker hat im Jahr 2021 unter Coronavorgaben mit Anton Frick und Gerd Schraishuhn 129,1 Tonnen Schrott für den Verein gesammelt. Kommandant Josef Stocker hat für das Jahr 2022 eine noch überschaubare Terminliste erörtert, die Bürgerwache könnte durch den Wegfall der Coronabeschränkungen nun auch spontane Einladungen von anderen Wehren erhalten, denen man nachkommen sollte, auch im Hinblick auf das geplante Landestreffen der beiden Landesverbände von 16. – 17.09.2023 in Ehingen. Die Bürgerwache rechnet fest mit der Durchführung des diesjährigen Zapfenstreiches und der Begleitung bei der Fronleichnamsprozession.

Danach folgte der Bericht des Kassiers Karl Bayer, dem eine sauber, ordentlich, korrekt geführte Kasse durch die beiden Kassenprüfer Karl Weber und Volker Raiber bescheinigt wurde. Die anschließende Entlastung durch die Versammlung, welche einstimmig für den Kassier sowie für die komplette Vorstandschaft ausfiel, wurde von BM Wolf geführt. An diesem Abend stand die Wahl des Kommandanten an, gab es nur 1 Bewerber für das Amt. Bei 131 Stimmberechtigten entfielen 122 Ja-Stimmen auf den bisherigen Amtsinhaber Josef Stocker, der für die nächsten 5 Jahre nun wieder gewählt ist. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Ehrung verdienter Mitglieder sowie die Begrüßung von 4 neuen aktiven Mitgliedern. Jürgen Zeller wurde als stiller Sponsor eines auf seinem Betriebsgelände aufgestellten Schrottcontainers, dessen Inhalt der Bürgerwache Ehingen gespendet wird, besonders erwähnt. Die Wiedereröffnung des Schießstandes erfolgt am 10.04.2022; die Folgetermine – auch für das Wertungsschießen der Schützenschnur – können dann wieder wahrgenommen werden (Termine siehe Homepage). Durch das Ausscheiden von Bürgermeister Sebastian Wolf als Vertreter der Passiven musste diese Position neu besetzt werden. Bernd Mauz stellte sich an diesem Abend zur Verfügung und wurde per Akklamation von der Versammlung einstimmig gewählt. Josef Stocker verabschiedete am Ende der Korpsversammlung Siegfried Häring nach 53 Jahren aktiver Dienstzeit und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Die Mitglieder der Bürgerwache Ehingen zollten Siegfried Häring durch „standing ovations“ ihren Respekt.

Geehrt wurden für 10 Jahre Treue zur Bürgerwache
Kevin Lepple, Corinna Wiest, Florian Wieser

für 20 Jahre Treue zur Bürgerwache
Svenja Liebhart, Bernhard Rauner, Anton Frik, Manfred Spähn, Steffen Romer, Markus Ströbele, Dominic Pokrivka, Gerhard Münz, Andreas Haf,